Voll-Anfänger Aufzucht-Tagebuch mit Fragen

Alles was für den Medaka Interessierten und Anfänger interessant sein könnte. Nur durch Fragen lernt man dazu und alle profitieren davon!
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 423

Voll-Anfänger Aufzucht-Tagebuch mit Fragen

Post#1by NMND » 15. Aug 2018 22:39

Servus!

Ich bin Aquaristikanfänger (ca. 3 Monate) und würd euch gerne zur Aufzucht von Medaka einige Löcher in den Bauch fragen.

Hier ein paar Fakten:
Intro

Zu den Medaka:
Ich hab mir gestern via ebayKleinAnzeigen 13 Eier zukommen lassen (heisst die liegen gerade irgendwo im Lager der Deutschen Post, dank Süddeutschen Feiertagen).
Art: 10x Orochi, 3x Green Lame.

Der Sinn für mich ist nicht die gezielte Zucht der Tiere, sondern die Haltung und eventuelle Nutzung als Futtertiere (bei starker Vermehrung).

Zu meiner Ausstattung:
Ich habe aktuell folgende AQuarien laufen:
- "AQN(eu)", ein 120x60x40cm Kaltwasser-Becken, bewohnt von fünf Axolotl und einer sehr hartnäckigen Schnecke.
- "AQk(lein)", ein 40x25x25cm Fensterbrett-Becken, bewohnt von Turmdeckel-, Posthornschnecken und Neocaridina Red Fire (Zwerggarnelen).
- "AQA(lt)", ein 100x40x40cm Becken, bewohnt von Mooskugeln, TDS, PHS und einer einzigen Blasenschnecke. Dieses soll am Ende als Heimat für die Medaka dienen. Darüber ist eine 11W-LED-Lampe, allerdings Stocke ich das noch auf. Außerdem läuft in der Ecke ein Eckfilter, dessen Ansaugfläche ich mit 2cm-starker 60ppi Filtermatte verdecken werde.

Dass dieses 160l-Aquarium etwas zu groß für 13 Fische sind, die Anfangs noch nicht mal 2cm groß sind, ist mir klar. Es geht mir auch nicht um den Fisch als Blickfang, sondern um Leben im Biotop. Ich biete also Raum für Vermehrung.